Information über die Verarbeitung
personenbezogener Daten
von Nutzer*innen des E-Lastenrads „Gerda“
Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Art. 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO), zu welchen Zwecken Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden und welche Rechte sich für Sie ergeben.
- Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband (ADFC) Gelsenkirchen e.V.
c/o Ulrich Krauß
Kirchstr. 52, 45888 Gelsenkirchen
E-Mail: info@adfc-ge.de
- Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Datenverarbeitung zur Durchführung von Geschäftsbeziehungen zur Erfüllung eines Vertrags (Buchung / Nutzungsvereinbarung) (Art. 6 Abs. 1 b DS-GVO) zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (z.B. bei Beschädigung oder Diebstahl des Lastenrads) (Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO) und auf Grundlage von Einwilligungen der Betroffenen (mit Anlegen des Benutzerkontos) (Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO, z.B. Weitergabe von Daten).
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Interne Empfänger: Interne Stellen, die die Daten zur Erfüllung der vertraglichen und
rechtlichen Pflichten benötigen
Externe Empfänger*innen: Auftragsverarbeiter wie Werk & Raum Gelsenkirchen-Ückendorf e.V. als Ausleihstation des Lastenrads sowie E-Mail-Hoster und IT-Dienstleister.
Eine Übermittlung der Daten an Dritte findet nur im Schadensfall/bei einem Verkehrsunfall an die Versicherungsgesellschaft (Waldenburger Versicherung AG) und Behörden statt.
- Übermittlung an ein Drittland (außerhalb EU / EWR) oder an eine internationale Organisation
Die Übermittlung an ein Drittland ist nicht vorgesehen.
- Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Die Daten werden nach Aktivieren des Benutzerkontos gespeichert und bei Kündigung des Vertrags (z.B. durch Löschung des Benutzerkontos) durch den*die Nutzer*in oder den ADFC Gelsenkirchen sofort gelöscht. Im Schadensfall werden die Daten bis zum Ende des Verfahrens aufbewahrt und anschließend gelöscht. Die mit dem Übergabeformular in Papierform gesammelten Daten werden, nach Ablauf eines Kalenderjahres datenschutzkonform gelöscht. Im Schadensfall werden sie bis zum Ende des Verfahrens aufbewahrt, wenn dieses das Kalenderjahr überschreitet.
Zusätzlich zu den oben genannten Informationen folgt nachstehend eine Übersicht Ihrer sonstigen Datenschutzrechte:
- Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)
- Auskunftsrecht, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und ob die betroffene Person dazu verpflichtet ist, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche mögliche Folgen die Nichtbereitstellung hätte